Screenshot of Music Academy

Hans Allner

Referent Politik und Kommunikation
+49 341 33637-36 |

Baupraxis: Regen- und Hochwasserschutz durch innovative Bautechnik

Zu den aktuellsten Projekten der Naumburger Bauunion GmbH & Co. Bauunternehmung KG gehört das im April dieses Jahres fertig gestellte Regenüberlaufbecken (RÜB) mit angebundenem Hochwasserpumpwerk in Weißenfels nahe der Saale. Das RÜB hat die Funktion, Starkregen der Stadt aufzufangen und zu sammeln. Das Hochwasserpumpwerk ist dabei verantwortlich, das Regenwasser aus dem RÜB in die Saale zu pumpen. Das System ist nun so konzipiert, dass dies auch bei Hochwasser der Saale möglich ist. Somit soll die Stadt Weißenfels auch bei Hochwasser trockene Füße behalten. Das neue Hochwasserpumpwerk sowie das Regenüberlaufbecken an der Großen Deichstraße in Weißenfels wurden am 19. April 2022 nach knapp zwei Jahren Bauzeit feierlich übergeben. Im RÜB mit einem Umfang von ca. 19,00 × 25,00 Metern und einer Höhe von ca. 3,75 Metern wurde moderne Technik wie Spülkippen und Überlaufrechen eingebaut. Bei Starkregen arbeiten diese selbständig im Verborgenen. Gleichzeitig ermöglicht die Datenanbindung an die Anstalt des öffentlichen Rechts, dass eine ständige Überwachung gewährleistet ist. Während der Neugestaltung wurde das Kanalnetz in der Großen Deichstraße entflochten und neue Kanäle mit einem Durchmesser bis DN2000 verlegt. Etwa 1.000 Meter Kabeltrassen verbinden die genannten Bauwerke innerhalb der neuen Anlage.

Die Naumburger Bauunion gestaltet als regionales Unternehmen im kommunalen Straßen- und Tiefbau aber auch mit expliziten Hochbauprojekten den Burgenlandkreis sowie Teile von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit dem BLK-Bohrteam, dem 100-prozentigen Tochterunternehmen, stehen der Naumburger Bauunion zudem Fachkräfte für grabenloses Verlegen von Kabeln und Leitungen zur Seite. In den vergangenen drei Jahrzehnten baute das Bauunternehmen seine Belegschaft auf 300 Fach- und Führungskräfte aus und kann auf über 4.000 Bauprojekte zurückblicken.

Fotos : © Corina Trummer

Naumburger Bauunion GmbH & Co. Bauunternehmung KG

Geschäftsführung:
Dipl.-Ing. Sven Häselbarth

Tätigkeitsschwerpunkte:
Kanalbau
Straßenbau
Rohrleitungsbau/grabenlose Rohrverlegung
Erdbau
Ingenieurbau
Hochwasserschutz
Gleistiefbau
Deponiebau/Abbruch/Recycling
Altlastensanierung
Erschließung
GU-Aufträge
Anlagenbau

Naumburger Bauunion GmbH & Co. Bauunternehmung KG
Südring 2
06618 Mertendorf OT Görschen
www.naumburger-bauunion.de


Zum Download:


Veröffentlicht am:

Zurück

Weitere Artikel